Ihr Experte bei einer Sprunggelenksverletzung
für Wien, NÖ und Burgenland
Erkrankungen
- Footballankle, Impingementsyndrom
- Supinatorische Bandverletzung
Die Ursache für diese Erkrankungen ist meist durch anhaltende Mikrotraumata, wie permanente Schläge beim Fussball gegen das Sprunggelenk oder das typische Umkippen, bedingt. Dabei kommt es einerseits zu knöchernen Anbauten am OSG ventral bzw. zur Bildung von Pannusgewebe. Dies führt zur andauernden Reizung des Sprunggelenks.
Beschwerden bei Sprunggelenksverletzungen
- Schmerzen bei Belastung
- Ergussneigung
- Eingeschränkte Beweglichkeit
- Typischer Druckschmerz im vorderen Gelenksbereich
Diagnostik
Neben der konventionellen Röntgenuntersuchung ist eine MRT-Untersuchung erforderlich.
Therapie
Primär sollte eine konservative Therapie verwendet werden, die durch einmalige Infiltration mit begleitender Physiotherapie erfolgt.
Operation
Bei anhaltenden Beschwerden kann durch eine Arthroskopie einerseits das Pannusgewebe ausgeräumt werden, andererseits kann man die osteophytären Anbauten mittels Phräse abtragen.
Nachbehandlung
Nach der Physiotherapie kann nach circa drei Wochen mit sportlichen Aktivität im vollem Umfang begonnen werden.
Bei der supinatorischen Verletzung erfolgt die Therapie bei einer Aufklappbarkeit bis 20° mittels Aircastschiene für sechs Wochen. Darüber und bei Leistungssportlern mit einer 2 Bandverletzung wird eine operative Behandlung durch Bandnaht und Ruhigstellung mittels Aircastschiene durchgeführt.
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Weiterführende Informationen zu diesem Thema erhalten Sie beispielsweise auf Wikipedia.