Ihr Facharzt bei einer Knieverletzung / Kreuzbandriss
für Wien, NÖ und Burgenland
Das Kniegelenk besteht aus einem vorderen und hinteren Kreuzband. Sie sind die wichtigsten Stabilisatoren und verhindern, dass sich der Unterschenkel gegenüber dem Oberschenkel verschiebt. Vor allem das vordere Kreuzband trägt zur Rotationsstabilität des Kniegelenks bei.
Verletzungsarten beim Knie
Die Hauptursache einer vorderen Kreuzbandruptur (= Kreuzbandriss), welche die häufigere Verletzung darstellt, wird durch ein Rotationstrauma vor allem beim Sport (Fußball, Schifahren, Tennis, Squash) hervorgerufen.
Beschwerden bei einem Kreuzbandriss
- Deutliche Schwellung mit massivem Erguss
- Eingeschränkte Kniebeweglichkeit
- Givingway Attacken, instabiles Gefühl
- Verspüren eines Krachens beim Unfall
Diagnostik
Neben der klinischen Untersuchung mit genauer Anamnese ist ein konventionelles Röntgen sowie ein MRT erforderlich.
Therapie
Prinzipiell ist die primäre operative Versorgung des vorderen Kreuzbands innerhalb der ersten Tage anzustreben. Danach ist nach Abwarten der heißen Phase die Operation durchzuführen.
Die Operation wird arthroskopisch durchgeführt, wobei auf die Ansprüche des Patienten eingegangen wird. Der Ersatz des vorderen Kreuzbands erfolgt durch Entnahme der Semitendinosus und Gracilissehne. Bei ausreichender Sehnenlänge wird danach die Rekonstruktion in der Double-Bundle-Technik durchgeführt. Da das vordere Kreuzband aus zwei Bündeln, einem anteromedialen (am), welches das Verschieben des Unterschenkels gegenüber dem Oberschenkel verhindert, und einem posterolateralen (pl) Bündel, welches für die Rotationsstabilität verantwortlich ist, besteht, ist eine Wiederherstellung beider Bündel zu erstreben.
Bei sehr jungen Patienten, die sich noch im Wachstum befinden, und bei Frauen bevorzugt man vor allem die All-Inside-Technik. Diese Technik bietet für Sie folgenden Vorteile:
- Es wird nur eine Sehne benötigt.
- Die Schmerzen sind geringer als bei üblichen Operationen.
- Die OP hinterlässt kleinere Narben.
Post op
Da nach Ruptur des vorderen oder hinteren Kreuzbands die Nachbehandlung einige Zeit in Anspruch nimmt, muss der Patient mit einer Rehabilitation von einigen Monaten rechnen. Das Ausüben von schnell stoppenden Sportarten wie Fußball, Tennis, Schifahren, Volleyball usw. ist erst nach circa sechs Monaten möglich.
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Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie beispielsweise auf Wikipedia.